Messehighlight 22. Mai 2024

IDC-Technologie - Die lötfreie Verbindung zur Kontaktierung von Lackdrähten

1 / 2
IDC mit Einpresszone und Quadrabeam-Design
2 / 2
Hochstromkontakt (PCA - Power Connection Adapter)
In nahezu allen elektrischen Geräten sind Elektromotoren und -magnete die wichtigsten Bestandteile. Zwei der Hauptanforderungen sind hohe Sicherheit und lange Lebenszyklen. Dafür ist absolute elektrische Stabilität innerhalb der stromleitenden Komponenten notwendig.

IDC steht für Insulation Displacement Connection, unsere einzigartige Technologie, die eine zuverlässige gasdichte Verbindung zwischen Lackdraht und Schneidklemmterminal herstellt. iwis smart connect liefert damit die derzeit hochwertigste Technik zur Kontaktierung von Lackdrähten.

Das patentierte „Quadra-Beam“-IDC-System besteht aus vier individuell arbeitenden Federschenkeln und ist für die Kontaktierung von verschiedensten Drahtdurchmessern ausgelegt. Sie erzeugt eine um bis ca. 40% vergrößerte Kontaktfläche gegenüber herkömmlichen IDC-Versionen. Durch den konstant hohen Kontaktdruck wird eine gasdichte Verbindung erzeugt. Damit wird die fehlerfreie Funktion und somit der lange, stabile Lebenszyklus der Bauteile gewährleistet. Eine Technik, die für manuelle sowie halb- und vollautomatische Kontaktbestückung geeignet ist und sich dadurch in der Fertigung enorm zeit- und kostensparend auswirkt.